View Single Post
Old 10-06-2008, 06:38 PM   #6
Nextom
Avalon Senior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Potsdam
Posts: 4
Default Re: Ein paar Überlebenstipps

Ok, hier ein paar Antworten auf Eure Fragen:

Wasser: Der Filter den ich selber habe, funktioniert zwar sehr gut, aber ich muss Euch warnen, dass der Kundendienst wirklich das allerletzte ist. Und teuer ist das Ding auch. Jedenfalls: Ich habe einen Filter von Provitec, dessen wichtigste Filterelemente man mit Spülmaschinensalz regenieren kann. Ausserdem habe ich mir jetzt das neue Teil von Aqualyros gekauft (findet Ihr auf einer meiner Mobiwell-Website). Die Hersteller von Aqualyros machen allerlei sehr interessante Behauptungen, was ihr System alles im Wasser zu neutralisieren imstande ist. Ich will das hier nicht im Einzelnen wiederholen, um nicht der Schleichwerbung geziehen zu werden, und es fehlen mir auch die Belege. ALLERDINGS kann ich wirklich aus eigener Erfahrung erklären, dass die geschmackliche Verbesserung ganz erstaunlich war. Ich hoffe daher, dass auch zumindest ein Teil der anderen Versprechungen real ist. Wirklich nachweisen kann man das mit privaten Mitteln natürlich nicht, daher will ich hier auch nicht weitergehen.

Wenn Ihr weniger Geld auszugeben habt, kauft Euch wenigstens einen Filter von Carbonit - die kriegt man für ca. 180.- und die sind wahrscheinlich das Beste, was man in dieser Preisklasse bekommt.

Selbstverteidigung:
Ich muss mich korrigieren. Taser sind seit der Neuversion der Waffengesetzgebung in Deutschland nun auch nicht mehr erhältlich. Was es jedoch gibt, und das ist sicher auch keine schlechte Idee und auch nicht allzu teuer, ist der Jetprotector. Hier könnt Ihr ein Video darüber sehen.

Elektrizität: Da möchte ich auch noch etwas ergänzen. Von Freeplay gibt es ein Kick-Butt Ladegerät namens Weza. Das liefert 12-Volt Strom. Die Frage ist halt, welche Geräte man hat, die auf 12V laufen. Das meiste braucht ja doch 220V. ABER: Für kleinere Wattzahlen gibt es ein sog. "Powerpack", das bis zu 170 Watt 220V-Strom liefert. Und wenn das Powerpack leer ist, kann man es mit dem Weza wieder aufladen. Das ist, kurz gesagt, die beste Lösung für kleines Geld, die ich auschecken konnte. Ich werde beide Geräte bei uns in den Shop nehmen, sobald ich dazu komme.

Lebensmittel: Noch ein letzter Tipp: Falls Ihr jetzt Euer Geld von der Bank holt (könnte eine gute Idee sein), solltet Ihr vielleicht bedenken, dass Ihr das nicht essen können werdet, auch wenn Ihr es in Silber oder Gold wechselt. Ich habe mich mit solchen Investitionen gar nicht aufgehalten, sondern bin straight in den Naturkostladen gegangen und habe LEBENSMITTEL eingekauft. Macht Euch klar: Supermärkte haben heutzutage gar keine oder nur eine ganz begrenzte Lagerhaltung. Was glaubt Ihr, wie schnell die Läden leer sein werden, wenn mal keine Laster mehr fahren? Bill Deagle meint: Innerhalb 3 Stunden. Da könnte er recht haben.
Ich habe in den letzten Tagen viel Geld für konzentrierte Nahrung ausgegeben - Geld, das ich eigentlich dringend woanders brauche. Aber dieses Geld wird in keinem Fall verloren sein, denn auch wenn alles gut geht (was ich nicht glaube), werden wir diese Lebensmittel einfach langsam wieder verfuttern und unsere Unterhaltskosten dadurch in den nächsten Wochen wieder entsprechend mindern können. Dinge, die ich u.a. gekauft habe:

Brot (zum Einfrieren)
Mehl
Reis
Nudeln
Tomatensauce
Trockenfrüchte
Bohnen
40 l Benzin, inkl. zwei Kanister
Salz
Xylitol (besser als Zucker)
Kokosfett
Vitamine (viele, und zwar die besten, die ich kriegen konnte, nicht billiges Zeug, das in chinesischen Labors stammt)
Kaffee
Tee
Öl
Gewürze
Tabak
Tierfutter (sonst müssen wir am Schluss noch unsere Rationen mit dem Vieh teilen, da halte ich eigentlich nix von).


Seife
Putzmittel
Desinfektionsmittel
Tempotaschentücher
Papierhandtücher (Zewa Wisch&Weg)
Zündhölzer
Kerzen
Kurbellampen und -radios (aus meinem eigenen Shop bei Mobiwell)
MEDIKAMENTE (was immer Ihr auf jeden Fall braucht, kauft Euch einen guten Vorrat davon)
Campingkocher
Kompass
Benzin (Auto vollgetankt)
Feuerzeuge
Gute Winterkleidung
Handschuhe
Verbandszeug
Zahnbürsten
Zahncreme

In den nächsten Tagen (hoffentlich geht das überhaupt noch) werde ich Hanfmehl (sehr proteinhaltig) einkaufen.

Und morgen fange ich mit der Liste nochmal ganz oben an und kaufe alles nochmal - na gut, nicht ALLES, aber das meiste. Wenn ich überlege, wieviel wir zu dritt in nur einer Woche verfressen, dann wage ich mir gar nicht vorzustellen, wie schnell meine Vorräte wieder weg sein werden.

Last edited by Nextom; 10-06-2008 at 07:16 PM.
Nextom is offline   Reply With Quote